227. Matinee

Liv Migdal (Violine)
Schaghajegh Nosrati (Klavier)

Johann S. Bach Sonate für Violine und Klavier c-Moll BWV 1017
Igor Stravinsky Suite d'après des thèmes, fragments et morceaux de Giovanni Battista Pergolesi
Amanda Maier Sechs Stücke für Violine und Klavier
Edvard Grieg Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur, op.13

Biografien

Liv Migdal

Ob Melbourne, Beijing, Shanghai, Oslo, Kopenhagen, Salzburg oder Berlin: Als Solistin mit namhaften Orchestern und Dirigenten ist die preisgekrönte Geigerin Liv Migdal auf den Konzertbühnen weltweit unterwegs.

Nach Abschluss ihres Masterdiploms mit Auszeichnung am Salzburger Mozarteum und Postgraduate-Studium in Alter Musik bei Reinhard Goebel wurde Liv Migdal in Österreich mit dem Paul-Roczek MusicAward als höchste Auszeichnung für herausragendes Geigenspiel geehrt.

Höhepunkte in 2023-24 sind Migdals Debüt im Musikverein Wien, erneute Auftritte in der Laeiszhalle und Elbphilharmonie Hamburg sowie der Philharmonie Berlin, der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Philharmonie Dessau. Ihren aktuellen CD-Einspielungen mit der Staatskapelle Weimar folgen Tourneen nach Skandinavien, Osteuropa, Südkorea und Taiwan. Mit Beginn der neuen Spielzeit ist Liv Migdal Artist in Residence bei der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern.

Liv Migdal wurde 2017 mit dem Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreis des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte ausgezeichnet.

Schaghajegh Nosrati

Schaghajegh Nosrati wurde 1989 geboren und konnte sich schon frühzeitig als Konzertpianistin etablieren. Nach langjährigem Unterricht bei Rainer Klaas studierte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit Abschluss Konzertexamen bei Einar Steen-Nökleberg, Christopher Oakden und Ewa Kupiec, Es folgte ein weiteres Studium bei Sir András Schiff an der Barenboim-Said-Akademie Berlin, das sie 2020 mit dem Artist Diploma abschloss.

Schaghajegh Nosrati gastierte u.a. im Palais des Beaux Arts Brüssel, Kennedy Center Washington, Palau de la Música Barcelona sowie an der Berliner Philharmonie. 2018 ging sie auf eine gemeinsame Tournee mit Sir András Schiff und der Cappella Andrea Barca, u.a. mit Konzerten im Musikverein Wien, im KKL Lucerne und in der Elbphilharmonie Hamburg.

Im September 2015 erschien Schaghajegh Nosratis hochgelobte Debüt-CD, mit der sie sich Bachs „Kunst der Fuge“ zuwandte. In den Folgejahren spielte sie u.a. das „Concerto pour piano seul“ von Charles Valentin Alkan sowie zwei Klavierkonzerte von Anton Rubinstein ein. 2021 erschienen die sechs Partiten BWV 825-830 von J. S. Bach und mit ihrer jüngsten Aufnahme widmet sie sich dem 1. Teil des „Wohltemperierten Klavier“.

Seit 2020 ist Schaghajegh Nosrati als Assistentin von Sir András Schiff an der Barenboim-Said-Akademie Berlin tätig.